Image: Bild zum Eintrag: Es war eine fantastische Erfahrung

Es war eine fantastische Erfahrung

Rückblickend war es eine fantastische Erfahrung, dass Volontariat in Angola gemacht zu haben. Auch wenn man sich leicht Bilder in Büchern oder im Internet ansehen kann, ist es doch etwas ganz anderes, vor Ort gewesen zu sein und jeden Tag die dortige Kultur miterlebt zu haben. Gerade die Mentalität der Angolaner ist eine ganz andere wie sie in Europa oft üblich ist. Allerdings können wir uns von ihrer Lebensfreude und Aufgeschlossenheit gerne eine Scheibe abschneiden. Das und die Art und Weise wie in Calulo (Dorf-)Gemeinschaft noch gelebt wird, sind Dinge die mir wohl am meisten abgehen werden, wenn ich an diesen Sommer zurückblicke. Glücklicherweise ist ja nicht ausgeschlossen, eines Tages wieder nach Angola fliegen zu können.

Thomas Sterz, Angola 2019