Sommervolontariat

Den Sommer mal anders verbringen?
Dann nimm teil an unserem Sommervolontariat!

Das Sommervolontariat ermöglicht jungen Menschen einen 4 bis 8-wöchigen karitativen Sommereinsatz in Angola. Die Hauptaufgabe eines jeden Volontärs ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Tätigkeitsfelder hängen von der Berufsausbildung, der Begabung und des Interesses ab.

Mögliche Tätigkeiten in Angola

  • Freizeitaktivitäten organisieren und begleiten
  • Nachhilfe- bzw. Förderunterricht (Mathematik, Englisch,...) geben
  • Werk- und Bastelunterricht in den Klassen
  • Organisatorische und unterstützende Tätigkeiten in Einrichtungen und Projekten
  • einfach für Kinder und Jugendliche da sein und Zeit mit ihnen verbringen
  • sehen und zufassen, wo’s nötig ist…

Vorraussetzungen

  • du musst zwischen 18 und 35 Jahre alt sein
  • du solltest eine mind. einjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit vorweisen können
  • du solltest bereit sein für das Mitleben in einer Ordensgemeinschaft
  • du solltest offen, flexibel und teamfähig sein
  • du solltest bereit sein dich auf ein Land einzulassen, das eine differente Lebensweise, Kultur und Mentalität besitzt als die Unsrige
  • du solltest Kenntnisse der portugiesischen Sprache vorweisen können bzw. dich verpflichten, diese während der Vorbereitungszeit zu erwerben
  • du musst an den Vorbereitungswochenende teilnehmen

Anmeldeschluss: 31. Oktober (des vorherigen Jahres).

Ein Volontariat in Angola, in einem der ärmsten Länder Afrikas, ist für die Freiwilligen eine sehr intensive Zeit, geprägt durch Eindrücke die einen oft das ganze Leben begleiten.

Und heute habe ich sie gesehen – die gewaltige afrikanische Kraft. Wie sie emporsteigt in den Himmel, wie der Gesang in meine Ohren dringt, wie die Bilder einen Platz in meinem Gedächtnis suchen. Und heute habe ich es erlebt – das Gefühl Teil dieser Welt zu sein. Mittendrin zu stehen, als nur zuzusehen.

Mit Neugier, Erwartungen, Angst und Befürchtungen bin ich ins Flugzeug gestiegen. Mit Erfahrungen, Momenten, Bildern, Gesprächen, Antworten, Teilen meines Herzens und einem Lächeln im Gesicht bin ich nach Hause zurückgekehrt.

Hannes Boschitz, Volontär 2008 in Calulo

Wie bewirbst du dich?

Sende uns deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben per E-Mail an: office@angola.at

Brauchst du mehr Informationen zum Volontariat, kannst du uns jederzeit kontaktieren unter: office@angola.at oder 0676 8772 3461.
 

Fotos

Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1) Sommervolontariat (1)