08

Sep

Bom dIA, IA!

Venue: Pfarrhof St.Primus
Date: Friday, September 8th 2017
Start: 04:30 PM
>> Further information

Hanzej Rosenzopf's Avatar

Bom dia!

by Hanzej Rosenzopf - Sat, July 29th 2017

Am 23. August 2017 wählt Angola ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. Dies bedeutet das Ende einer Ära: Der schwerkranke Langzeitpräsident José Eduardo dos Santos tritt nicht mehr an. Ob sich dadurch was ändern wird, ist fraglich.
Diesmal bewerben sich insgesamt sechs Parteien um Sitze im Parlament in Luanda. Das Staatsoberhaupt wird aber indirekt mit gewählt. Der erste Kandidat auf der Liste der Partei, die am Ende die meisten Stimmen erhält, wird automatisch Präsident. Der letzte MPLA-Parteitag kührte João Lourenço zum neuen starken Mann der Partei. Es gibt kaum Zweifel in Angola, dass er nach den Wahlen auch Präsident wird. Überall im Land kann man ihn auf Wahlplakaten sehen.
Die Opposition gilt auch bei diesen Wahlen als chancenlos, obwohl es genug Unzufriedenheit unter den Wählern gibt. Die Opposition ist allerdings aufgesplittert und hat auch keine starke Führung.
Die Don Bosco Schwestern und die Salesianer Don Boscos leben, arbeiten und beten vor allem für die jungen Menschen. In ihren Zentren bieten sie Tausenden von Kindern und Jugendlichen eine solide Ausbildung, Erziehung des Herzens und die Möglichkeit der Vertiefung des Glaubens. Ich konnte die Zentren in Luanda, Cacuaco, Calulo und Benguela besuchen und ich bin beeindruckt, welche vielfältige Spuren ihre Sendung in diesem Land hinterlässt: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Leben und Glauben bezeugen.

(more...)

Bom dia!

Sat, July 15th 2017

Bom dia!

I´m glad that I can be a part of this adventure.

(more...)